Die Seenotretter

Die Seenotretter
... wenn alle anderen reinfahren... jetzt Bild anklicken und spenden

Sonntag, 16. Juni 2024

84. Groningen

Groningen heute vormittag bisschen vom Winde verweht, aber trocken und sogar ein paar Sonnenstrahlen kämpfen sich durch. Zum Lesen kann ich draußen sitzen. UND für das Spiel des Tages bin ich schon passend angezogen. Ornanje spielt heut gegen Polen.  

Pünktlich zur Brückenöffnungszeit bricht hier die Hafenflucht aus. Wie die Lemminge strömen die Schiffe aus der Marina. Da ham wir neben uns wieder freie Sicht, wenigstens für ein paar Stunden.

Freier Blick auf das Wohnboot der Hafenmeisterin.



Auch die Liegeplätze vor uns im Kanal leeren sich. Wer sich gestern reingezittert hat, zittert heute rückwärts wieder raus.

Der hier hatte gestern im Hafen eh keinen Platz mehr - hat an der Brückenwartestelle übernachtet. Der kam bestimmt von der Delfzijlveranstaltung. Stylisch sieht er aus mit dem abgestimmten Beiboot.

Bevor im Hafen die Herren von der TARIFA ...

... ablegen, müssen sie noch Gassi gehen.


Als es dann soweit ist, ruft ein Segler von gegenüber aufgeregt: "De kat, de kat!" Da is doch die Katze nochmal aufn Steg gehüpft und guggt beim Leinen lösen zu. Das Ablegen der TARIFA insgesamt mutet seltsam an. Einer steht draußen, löst alle Leinen, das Schiff treibt ab. De kat is mittlerweile wieder an Bord verräumt. Jetzt steht die Besatzung draußen. Cheffe wollte vorhin helfen, was abgelehnt wurde mit den Worten: "Ich mags ganz gern, wenn das Schiff treibt!" Na denn! Allerdings ruft dann der Captain: "Kommst du mal endlich an Bord?" Antwort: "Ja wenn ich wüsste WIE!?" Tja, da muss das Schiff wieder halb in die Box fahren, Cheffe hält jetzt doch an der Reling und der nicht all zu sportliche Herr kann endlich sein Schiff besteigen. Dann ist erstmal Ruhe!

Paar Bilder vom gestrigen Stadtbummel am Nachmittag, bin doch nochmal los.





Die Marine beim Einkaufsbummel.




Handy Wash - Wasserette?? Waas DAS denn?? Die Wasserrettung für mitgewaschene Handys


NÄ - Waschsalon!

Mittags gibts heute Cheffes Leibspeise. Aprikosenknödel. Sind schon sehr lecker!!

Und nachmittags nutze ich ne Regenpause - ja, mittlerweile regnets immer mal wieder - und setz mich mit Jack auf die Plattform am Kanal, gleich gegenüber der Silencio. Die Plattform hängt ca. 3 Meter überm Wasser - is dem Jack nicht so geheuer! Lieber nicht hinguggen.

Schau Jack, ich häng sogar die Füße runter!

"Okay - dann gugg ich!"


Fazit des Tages:

- Beim Guggen von der platten Form,

- haben wir Glück, und zwar enorm.

- Wir kommen heim, grade noch trocken,

da tobt ein Gwitter ...

- gewässert hätts nicht nur die Socken.

Gewitter

- Die Fussballfans ham eine Dusche wohl bekommen,

Egal!

- Hauptsach Oranje hat jewonnen!


 

1 Kommentar: