Um mit auflaufendem Wasser die Ems hoch zu gurken müssen wir heute früh raus - und trotzdem fahren wir erst 2 Stunden nach Niedrigwasser los, nämlich um 5.31 - um ganz genau zu sein. Der Wecker klingelt eine Stunde vorher. Ich sags euch - ziemlich früh, wenn man sich fast bis 12 Uhr nachts auf der Sirius festgequatscht hat. Aber egal - es war halt einfach zu nett da!
Vor Abfahrt geht Cheffe mit Jack und lugt verschlafen aufs Watt im Morgenlicht.
Aber auch von der Silencio ist die Morgenstimmung nicht zu verachten.
Los gehts, wie gesagt, 5.31Uhr! Raus aus dem Hafenbereich Delfzijl.
... Abendgarderobe also unerwünscht! Captains Dinner gibbet wohl keins da!?!?
Jetzt also die Ems rauf.
Bei Emden "rauschen" wir mit 19 kmh über Grund dahin. Spritsparmodus! Aber Vorsicht ist geboten, immer wieder wird die Silecnio von Strömungen gepackt - Cheffe in Habachtstellung. Außerdem kommt aus Emden auch noch was Dickes raus.
Am Funk hören wir schon laufend: "Baustelle Friesenbrücke Weener an ..."
AHAAA - da wird ordentlich gebaut. Es wird um Rücksichtnahme gebeten - ja sowieso! UND die Breite ist auf 32 Meter eingeschränkt - sollt knapp reichen für uns. Die alte Brücke wurde 2015 zerstört, weil sie von einem Frachter in der Dunkelheit gerammt wurde und man in Folge festellt, dass es ein Totalschaden ist. Jetzt entsteht hier die größte Hub-Dreh-Brücke Europs! 335 Meter lang ist die Konstruktion und hat eine Spannweite von 56 Metern. Geeignet für ganz große Pötte - die kommen ja meist aus Papenburg von der Meysr Werft daher. Spatenstich war 2023 und Ende 2024 sollen schon die ersten Züge drüber rollen. Sportliche Leistung.
Die Baustelle ist der Grund, warum plötzlich Frachter auftauchen. Zwei an der Zahl, die transportieren Material von Papenburg nach Weener - Material kommt aus Ungarn. Sonst ist heute rein gar nix los. Bis eben auf die Baustellenfrachter, einen weiteren Frachter und 2 ganze Sportis, ist kein Betrieb auf der Ems. Deswegen, große Empörung bei einer Möwe, die sich grade den Wanst vollhaut - hat sich nen Riesenfisch geangelt. Aber, wie gesagt, sehr empört fliegt sie auf, als die Silencio Wellen macht.
Keine 5 Minuten warten wir, dann dürfen wir in die Schleuse. Zur Ausfahrt bekommen wir vom Schleusenwärter über Funk Bescheid, dass es, obwohl das Tor schon offen ist, länger dauert. Der Sperrbalken unter Wasser trödelt. UND - wir werden informiert, dass die nächste Schleuse - Bollingerfähr - Probleme hat. Es ist nur die alte Schleuse in Betrieb und momentan arbeiten noch Taucher. Danke für die Info - allerdings fahren wir heute nicht mehr weiter zur Bollingerfähr. Wir legen uns gemütlich in einen Altwasserarm kurz nach der Schleuse Herbrum. Das Wetter, bisher sehr freundlich. Aber jetzt ziehts zu, aber immerhin klappts noch mit einem Mittagessen in der Plicht. Dann regnets! Macht allerdings nix, denn wir hauen uns ne Stunde oder zwei aufs Ohr - you know? 4.30 sind wir raus aus den Federn. Für einen ruhige, entspannte Emsfahrt lohnt sich das allemal - für Sonnenaufgang sowieso!
Fazit des Tages:
- 4.30 - Sonnen - UP,
- Cheffe verschlafen lugt aufs Watt.
- Dafür mit Schmackes über d'Ems,
- Im Ferraritempo ... oder wars doch nur wie Mercedes Benz?
Schleusen: 1
Bisher: 46 = 47










































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