Die Seenotretter

Die Seenotretter
... wenn alle anderen reinfahren... jetzt Bild anklicken und spenden

Donnerstag, 20. Juni 2024

88. Haren /Ems bis Ems Yachtclub Lingen

Moin aus Haren.

Wir starten noch, bevor in der Marina irgendjemand aufwacht - allerdings ist es schon 7, als es los geht.

Tschüss Haren - wir hatten eine angenehme Nachtruhe. Fussballfans waren keine im Hafen, außer uns, dafür vor uns die Schlagerfraktion. Zu Vicky Leandros mit dem Theo, der nach Lodz fährt oder Juliane Werdings "Wenn du denkst du denkst dann denkst du nur du denkst", wurde mit dem Fuss im Takt gewippt und sogar mitgesungen. Jetzt sind se noch in den Federn.

Halbe Stunde fahren, dann ham wir schon die erste Schleuse geschnupft. Wir haben wunderbare Stimmung und sind völlig allein unterwegs.



Am Ortseingang Meppen erreicht uns ein Funkspruch. Wir werden aufgefordert sofort aufzustoppen. Hui - was n'los?? Nix Wildes - das WSA - Fahrzeug LINGEN ist unter der Hasebrücke mit Peilarbeiten zugange und wir müssen bisschen warten. Kein Problem, 5 Minuten später gibt die LINGEN Bescheid, dass wir passieren können.


Zweite Schleuse des Tages - Meppen. 

Die Schleusenkammer muss erst leer nach unten kommen. Bei einer Fallhöhe von 7,50 Metern dauert das ein bisschen. Hallo? 7,50 Meter? Kleiner Vorgeschmack auf die kommenden Großschleusen in der nächsten Woche. Riesenschleuse isses, die wir ganz für uns allein haben.

Halbe Stunde fahren, nächste Schleuse - Varloh. Cheffe meldet uns an, Kammer kommt grade runter, EIN Sporti fährt aus, wir rein, rauf und fertig für heute mit Schleusen. 

Der Dortmund - Ems - Kanal ist eine sehr beschauliche Angelegenheit, ab Lingen hats dann aber auch Industrie. Wir passieren die BP Raffinerie in Lingen. Hier wird seit ca. 70 Jahren Rohöl zu Kraftstoffen, Kerosin, Heizöl und Chemieprodukten verarbeitet ... auch verladen auf Tanker und damit könnte es ab jetzt Tanker im Orbit haben.




Heute ham wir noch Glück und es kommt uns nur ein kleiner "Dicker" entgegen, schau mer mal wies morgen wird. 

Wir machen jetzt in Lingen Station - Ems - Yachtclub - Lingen.


Jack darf sich im Betriebsgelände der ehemaligen Schleuse Hanekenfähr austoben - das ist freigegeben für Fussgänger. Man kann super schön am Kanal entlang laufen ...


... und auch Frachter guggen.


Schön schattig isses auch - da gugg, kaum is mal die Sonne da, schon will man Schatten. Nach dem Mittagessen in der Plicht brauchen wir sogar die Persenning - nur für ein Stünderl, dann haben wir Baumschatten ... ab 5 sagt der Wetterbericht eh schon wieder Regen. Bis dahin wird gelesen.
"Is schon raus, wer der Mörder is?"



"Wenn nicht, kann ich auch ein bisschen rumschnüffeln!"


"Aber wenn ich nicht gebraucht werde - bitte - dann hau ich mich aufs Ohr und jage im Traum statt Mördern Hasen!"


Wart nur Jack, du wirst schon wach werden. Grade kommt die Schlagerparade in den Hafen gefahren. Da trällert bestimmt gleich Howard Carpendale los.


Fazit des Tages:

- Heut wohl kein Schlager - haben wir gedacht,

- da ham wir wohl zu früh gelacht.

- Ein Schiff kommt in den Hafen rein,

- das Hitparadenboot - OH NEIN!

Zitat Juliane Werding: Wenn du denkst du denkst, dann denkste nur du denkst!


Schleusen:     3

Bisher:         50 = 53

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen