Guten Morgen aus Lahde ...
Hundegassi bei toller Morgenstimmung. Das Wetter schaut schon deutlich besser aus als gestern.
Wir lassen es heute ruhig angehen. Frühstück gibts noch in der Marina, ganz gemütlich. Kurz vor 8 gehts los, nach ordentlich besprochenem Ablegemanöver. Die Strömung kommt mit 6 km/h von vorn, hinter uns Schiffe. Da heißts Zackzack! Es geht gleich ums Eck und fast direkt in den Schleusenkanal.
Erste Schleuse Petershagen. Vor uns die MAREWA - die nimmt uns mit durch alle weiteren Schleusen.
Hier hats einen eher ungewöhlichen Schleusenwärter.
Schön isses an der Weser, Strömung hats, aber nicht zu viel. Läuft!!
Über Funk kriegen wir mit, dass sich ein Entgegenkommer mit der MAREWA abspricht wegen der Begegnung. Schon wird die blaue Tafel ausgebracht, weisste Bescheid. Man begegnet sich steuerbord/steuerbord. Wir geben über Funk durch, dass wir uns gleich dranhängen. Perfekt!
Draußen zu sitzen ist ganz schön heute, aber hübsch frisch. Jedenfalls im Wind.
Die Buben SUUUPERBRAV!!! Bis zum Anleger sind wir 7 Stunden unterwegs, bis dahin kein Mucks von den Beiden Zimtschneckerln.
Wir sind letztendlich nach 4 Schleusen und 84 Kilometern doch in Hoya gelandet. Denn, die Stege sind fertig!!!! ... Seit einer halben Stunde!! Was ein Glück, denn keiner von uns hatte noch Lust zum weiterfahren. Die Überlegung war ja, im Schleusenwartebereich der Schleuse Dörverden zu übernachten. Allerdings mussten wir bei den letzten Schleusen feststellen, dass es dort teilweise gar keine Sportbootanleger (mehr) gibt!?!? Drum, wie gesagt, sind wir heilfroh in Hoya anlegen zu können.
Paar hundert Meter weiter ist ein Anleger für die Berufsschifffahrt - da legt die MAREWA an. Hatte wohl auch keinen Bock mehr. Florian und Cheffe bespaßen die Hunde - ich kümmer mich ums Essen. Der Hafenmeister kommt auch gleich vorbei und heißt uns aufs allerherzlichste willkommen. Ebenso 2 weitere Vereinsmitgleider am Steg, sie rufen freudig: "Herzlich willkommen in Hoya, ihr seid die ersten Gäste der Saison!" Und Sonne, die haben wir hier obendrein - während aus Zürich von Anna Hagelbilder kommen und von meinen Hundetrainingsmädels unterirdische Regen - und sogar Schneebilder. Daheim in Bruckmühl solls auch schneien, so sagt der Wetterbericht.
Fazit des Tages:
- Gestern war das Wetter scheisse,
- heute rosa Wölkchen und auch weisse.
- Daheim brauchts d'Schippe für den Schnee,
- Bei uns in Hoya scheint die Sonne ... SCHEEE!
Schleusen: 4
Bisher: 22 = 26



































Die 6km/h auf der Weser waren für uns in den 90ern mit dem Kanu wie Jaaaahre später das radeln mit dem E-bike… ich habe „Rückenwind“ -auf welche Art auch immer- schon immer geliebt 🥰
AntwortenLöschen