Die Seenotretter

Die Seenotretter
... wenn alle anderen reinfahren... jetzt Bild anklicken und spenden

Samstag, 8. Juni 2024

76. Kalenberg bis Freie Liegestelle Sneek

Von gestern - Abendstimmung in der Kalenberger Gracht.




 "Seh ich aus, als ob mich das interssiert!?"

Nach dem Morgensausi mit Jack starten wir durch - HALT! STOP! Rettungsaktion!! Auf dem Vordeck liegt Einer bisschen hilflos auf dem Rücken.


Der Maikäfer - halloo, es ist Juni - muss vor der Abfahrt noch raus ins Grüne. Einmal auf der Hand ist es gar nicht so leicht ihn wieder los zu werden, der hakt sich richtig fest. Aber ein Schilfwedel überredet ihn dann doch und wir können los, kurz nach halb 9. Wir befahren weiter die Kahlenberger Gracht bis Ossenzijl, den schönsten und idyllischsten Teil sind wir allerdings gestern schon gefahren. 

















Pottenbakkerij - wie treffend für ne Töpferei. Schade, dass man grade nicht anhalten kann!






Kurz vor dem Tjeukemeer, kommt Echtenerbrug - sowas Scheußliches ham wir bisher noch nicht gesehn. Riesencharterbasis, freie Liegestellen mittendrin ... man glaubt es kaum, Liegestellen sind ganz ordentlich genutzt, obwohls vor und nach Echtenerbrug deutlich Schönere gäbe. Aber mei, die Geschmäcker sind verschieden.

Echtenerbrug an Steuerbord ... das Grauen!


Echtenerbrug an Backbord.


DIE Charterbase geht ja noch, vorher lagen lauter Riesenschüsseln, sogar im Päckchen im Kanal.


Auf dem Tjeukemeer hats zwar viel Wind, aber einmal von vorn und einmal von hinten, ganz passabel zu fahren. Langwarder Wielen geht auch gut von der Welle, ABER ... trotz der angegebenen 2,10 Metern Tauchtiefe zeigt unser Tiefenmesser mehrfach MINUS 0,0 an. Dazu dunkle Wolken im Genick ...




Im Anschluss kommt die Langweerdervaart, da ham wir gar MINUS 0,2 - trotz der dunklen Wolken regnets nicht. Und wir sind ja auch fast am Ziel. Nur noch ein kleines Stück auf dem Princess - Margriet - Kanaal, und wir sind an der freien Liegestelle bei Sneek. Diesmal nehmen wir nicht die bekannte Liegestelle, sondern eine Neue auf der anderen Seite vom Kanal - Cheffe meint, wir hätten von da bestimmt eine schöne Sicht auf den Sonnenuntergang. Na denn .... Auf jeden Fall sagt der Tiefenmesser grade MINUS 0,3, dazu bläst passend zum Anlegen ein knackiger Wind - Windfinder sagt bis 7 BFT. 
Wenden auch noch - besser gegen 7 BFT anlegen als mit 7 BFT, außerdem blästs dann nicht hinten zur Tür rein.  Nachdem Cheffe sich gefühlt zum Steg gegraben hat, liegen jetzt alle Leinen sauber, ich koch, die beiden Captains gehen Gassi. SO! Und dann schiffts! Mehrfach über den Nachmittag! Ich bin mal gespannt auf den Sonnenuntergang ... is ja noch Zeit bis dahin - Sundown heute hier 22 Uhr!
Abends um 6 lassen die Wolken die Sonne durch. Ich hätts ja nicht geglaubt!


Zeit für eine Abendrunde findet Jack!


Und später - gibts tatsächlich mal einen Sundowner!
"WO? Ach DAA!" - Ja genau, sieht man ja schon durch die Öhrchen scheinen!


So schaut er aus - der Sundowner von Sneek! Hat sichs doch gelohnt, sich hier an den Steg zu graben. 





Allerdings ist es zum Sundowner nicht etwa frühsommerlich warm - weit gefehlt! Ich vermelde 11 Grad, Wind, ich hab die Selbstgestrickten an und mach mir jetzt ne Wärmflasche. Heizung läuft!! Im JUNI!! 



Fazit des Tages:

- Auf den Schmodder fährt der Kudder,

- Cheffe meint: "Dat rutscht wie Budder!"

- Morgen seh mer ob das flutscht,

oder ...

- obs auf der Budder doch ned rutscht!






Schleusen:      1
Bisher:          42 = 43

BB:                6
Bisher:         72 = 78


1 Kommentar: