Die Seenotretter

Die Seenotretter
... wenn alle anderen reinfahren... jetzt Bild anklicken und spenden

Sonntag, 9. Juni 2024

77. Freie Liegestelle Sneek bis Leeuwarden

In der Früh um 5 isses saukalt, 8 Grad. Die dicke Jacke und die Mütze muss her, sonst hätte ich leider kein Morgenfoto für euch. Und DAS wär echt schade!




Schon um halb 6 beim Ablegen sind die Kanadagänse mit der family unterwegs. Die sind halt schlau und machens wie wir - fahren wenn einfach GAR nix los ist!

Wir haben ca. 1 km hinter uns einen Tanker, der wird uns nicht einholen und irgendwann kommt uns ein Frachter entgegen ... Angelböötchen handverlesen unterwegs. Thats it, bis wir am Ziel sind.

Einfach herrlich bei Morgenstimmung allein unterwegs zu sein!






Die Schleuse, die immer offen steht.


Apropos Schleuse, gestern hatten wir eine einzige, bis wir da die Leinen gelegt hatten, ging vorn das Tor schon wieder auf. Kann sich nur um einen Hub im Millimeterbereich gehandelt haben - wenn überhaupt.
Heute gibts keine Schleuse und auch wenig Brücken, die zu öffnen sind, drum sind wir ja so früh unterwegs ... Brückenöffnungen wären erst ab 9 Uhr. Wir fahren einen größeren Teil der Strecke auf dem Princess-Margriet-Kanaal. Cheffe will nämlich noch vor der Mittagspause um 12 Uhr in Leeuwarden sein, sonst dümpelt man vor Leeuwarden irgendwo blöd rum. Frühstück gibts on the road, Cheffe Müsli, ich Kaffee und Jack kriegt die Futterschüssel gefüllt und als Nachspeise darf er wieder den Skyrbecher ausschleckern. DAS liebt er!!



Ein Passagier fährt auch zeitweise mit.


Apropos Singvogel, heute nacht war durchgehend Geträller. Ich bin dann mal raus und hab mit meiner Vogelapp gescannt - ein Seidensänger. Gibts auch nicht so häufig.

Am Ufer, im Schilf, sitzt die andere Fraktion - Greifvogel, wahrscheinlich Rohrweihe ...


... hinterm Schilf schläft noch ein Frachter.


Leeuwarden erreicht ...






An der ersten für uns zu öffnenden Brücke stehen wir, 1 Minute vor 9!! Grade so, dass wir nicht auf die allererste Brückenöffnung des Tages warten müssen ... Tja, hat Cheffe geschafft VOR der Mittagspause anzukommen :-)  
An der Zweiten Brücke gibts schon Gegenverkehr, der hat zuerst Grün ...


... und an der dritten Brücke, am schiefen Turm, dürfen wir zuerst. 


Auf der anderen Seite is schon mords was los. Die Schiffe, die aus Leeuwarden rausfahren wollen stauen sich hier schon. Ich zähle 12 Schiffe die hier dümpeln... das letzte Schiff heißt - ANDIAMO! "Lass uns gehen! ... wie treffend. Davon bin ich so fasziniert, dass ichs Foto vergesse. Die haben sicher viele Liegeplätze frei gemacht - genau - wir ham gleich einen schönen ergattert. Anlegen wiedermal mit strammstem Wind.


Traditionssegler dümpelt neben uns rum ...


... da werden schon die Kleinsten aufs Segeln konditioniert.


Wir guggen zu und geniessen unser zweites Frühstück. Kaffee mit Rosijn Bollen - daaa isser wieder, der Bollen!


Gegen mittag gehn wir einkaufen und kommen an einem größeren Zeltlager vorbei - mitten in der Stadt. Was'n da los?? Cheffe meint, die sehen alle bisschen wie Rocker aus. Daheim an Bord googel ich mal die Events in Leeuwarden für dieses Wochenende ... und werde fündig. Es findet statt: INTO THE GRAVE - Heavy Metal Festival. Na servus! Der Sound geht ab 14 Uhr los - merkste gleich, kannste nicht überhören. Ich wollt euch schon ne Kostprobe aufnehmen, aber, am Handy hörste nur den starken Wind. Auf der HP fürs Festival machen se Werbung für Fahrgemeinschaften. Unter dem Motto: Gemeinsam ins Grab fahren! - Into the grave halt. Aber passt, schwarz gekleidet sind die Musikfans schon mal alle.  Die Bands sowieso. Zu hören sind die Bands Zerstörer, Schleudertrauma, Die Gefühllosen, Endsucher, Paradies Verloren, Metzger oder Hellripper. Internationales Festival, sogar Bands aus USA sind dabei. Meine Musik isses nicht, aber die Geschmäcker sind halt verschieden und um 23 Uhr is hier Schluss - das geht ja noch!

WIR gönnen uns einen kurzen Mittagsschlaf - Fünfe aufstehn is halt schon gar nicht in meinem Komfortbereich. Aber schön war die einsame Fahrt auf jeden Fall!


Fazit des Tages:

- Wie geschmiert rutscht unser Kudder,

- in Sneek vom Parkplatz auf der Budder.

- Am Ziel wolln wir vor Mittag sein,

- WIR trudeln schon zum Frühstück ein.

- Dazu gibts hinter Lee-u-wardens Toren,

- Heavy Metal auf die Ohren!


Schleusen:      0
Bisher:          43 = 43

BB:                3
Bisher:         78 = 81

2 Kommentare:

  1. Du hast von einem Schiff namens „Grutte Bollen“ geschrieben, ichfinde die Passage gerade nicht wieder. Ich habe die Frage nach der Übersetzung mal an die niederländisch Fraktion in meiner Familie weitergegeben und meine Schwester meinte, im Zusammenhang mit einem Schiff könnte es am ehesten dicke Eier bedeuten😅😅. Wörtlich übersetzt große Bollen/Bälle… .

    AntwortenLöschen