Die Seenotretter

Die Seenotretter
... wenn alle anderen reinfahren... jetzt Bild anklicken und spenden

Freitag, 14. Juni 2024

82. Zoutkamp bis Groningen

Morgens um 7 in Zoutkamp - 13 Grad, gefühlt weniger wegen Wind - leichter Regen ...was auch sonst!?

Aber eigentlich haben wir ja Glück! Die 11 stedentocht haben wir 2 mal erlebt, einmal mit den Ruderern in Dokkum und einmal die Radler in Leeuwarden. Bei DEM Wetter derzeit hätts gut sein können, dass wir die 11 stedentocht im Original hätten erleben können ... nämlich on ice! Wie gesagt, Glück gehabt!

Frühstück gibts noch im Hafen - auch für Jack.

Skyrfrühstück

Und dann gehts los. Von wegen Welcome ... für uns heißts tot ziens! Bis bald mal wieder!






"Ja wo wollt ihr denn hin??"

Wir schlängeln uns heute erstmal durchs Reitdiep.



An der Brücke Lammerburen steht eines der größten Pumpwerke der Niederlande.




Bewegliche Brücken gibts heute 4, davon sind 2 Drehbrücken.


Am Ufer fliegen Rohrweihen ...




... und am anderen Ufer - ach du Sch ...!!!
Hoffentlich wird da nicht scharf geschossen!




An der Garnwerdbrug müssen wir bisschen warten. Zeit für paar Fotos. Wenigstens ab und zu kommt heute unterwegs die Sonne raus.





Schon wieder weg die Sonn!




Weil sich das Reitdiep um zig Kurven schlängelt, ham wir mal Wind von hinten , mal von vorn - heißt Tür hinten auf, Tür hinten zu. Was in jedem Fall bleibt, ist das Eau de Toilette (Man kann es wörtlich nehmen) der Landwirtschaft!

Bei einer der beweglichen Brücken meint Cheffe: "Da pass mer locker ohne Brückenöffnung durch!"
Locker durchpassen heißt für mich auf der Backskiste stehen und nach vorne peilen. Allerdings seh ich immer erst relativ spät obs passt oder nicht. Aber - diesmal - het komt goed!


Die Oostersluis wird für uns, wie auch die Brücken, zügig bedient. Danach gehts um die Ecke rum und wir sind in Groningen. 


Mittags 12.30 Uhr laufen wir im Oosterhaven ein, die im Gegenverkehr ankommenden Schiffe steuern offensichtlich unseren gewünschten Liegeplatz an. Es ist der Premiumplatz vom letzten Aufenthalt und DEN ergattern wir uns wieder - paar Sekunden, 20 Meter Vorsprung und ein zügiges Anlegemanöver sichern uns unseren Lieblingsplatz. Danach gehts Schlag auf Schlag - ratzifatzi isses im Oosterhaven full!

Nach dem Mittagessen geh ich in die Stadt was einkaufen.




Und wie ich wieder heimkomm ... was seh ich ... Cheffe mit einem Haufen Mädels am Heck. Man kann ihn nicht allein lassen! Den Damen ist wohl der Motor verreckt, oder das Benzin alle, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall baruchen sie einen Mechaniker, der über die Silencio dann zu den Damen an Bord steigt und die Chose wieder ins Laufen bringt. Tja Cheffe, da sin se wieder dahin, die Mädels!


Ja - und heute ist Fussball. Deutschland spielt gegen Schottland, in Holland kein Public Viewing vor dem 30. 6., also keine Vorrundenspiele. Aber präpariert sin se schon in Groningen.


Die Frage ist, ob die Holländer dann noch Gelegenheit haben ihre Mannschaft spielen zu sehen!?!? Aber egal, Vorrundenaus liegt bei der deutschen Mannschaft sicher auch im Bereich des Möglichen. Ich werd jedenfalls mal guggen, ob das Hafen WLAN ausreicht für einen livestream ab 21 Uhr. Oléé Olé Olé Olééé! und Cheffe - Der muss da einfach durch! Hilft nix!

Eine Sache wäre da noch - die scheint einige Blogleser wohl zu beschäftigen. Es ist die Frage nach der Bedeutung des GRUTTE BOLLEN.

Bollen sind mir bisher nur beim Bäcker untergekommen, z.B. witte Bollen, bruine Bollen, Rosijn Bollen ... grutte Bollen nix!

In eine ganz andere Richtung geht die Interpretation einiger Blogleser:

"Du hast von einem Schiff namens „Grutte Bollen“ geschrieben, ich finde die Passage gerade nicht wieder. Ich habe die Frage nach der Übersetzung mal an die niederländisch Fraktion in meiner Familie weitergegeben und meine Schwester meinte, im Zusammenhang mit einem Schiff könnte es am ehesten dicke Eier bedeuten😅😅. Wörtlich übersetzt große Bollen/Bälle… "

"Grutte steht auf jeden Fall für groß und Bollen - da sind Deiner Fantasie kaum Grenzen gesetzt: "Kinder die was wollen, kriegen was auf die Bollen" heißt es bei uns im Pott oder besser: hieß es. Bollen sind Oberschenkel, in der etwas flachen Landschaft der Skipper in der Regel weibliche. Bollen steht aber im Platt auch für Kugeln, Bälle, irgend welche rundlichen Formen. Kannst Du Dir jetzt aussuchen: Oli Kahn würde von "dicken Eiern“ sprechen, andere vielleicht dicke Titten meinen - ich weiß es doch auch nicht!"

Ja nu, sucht euch was aus!


Fazit des Tages:

- Wer nicht wagt der nicht gewinnt,

- fürn Liegeplatz legt Cheffe hin nen Sprint.

- Hoffe die Kicker ham dann auch viel Kampfesgeist,

- wenns nachher ...

                                   Deutschland       gegen          Schottland   heißt!

Nicht dass das so ein Schnarchspiel wird!!



Schleusen:      1
Bisher:         44 = 45

BB:               4
Bisher:        93 = 97






1 Kommentar: