Die Seenotretter

Die Seenotretter
... wenn alle anderen reinfahren... jetzt Bild anklicken und spenden

Dienstag, 23. Juli 2024

121. Sietow

Gestern hab ich ganz vergessen zu erzählen, dass der Steg an dem die SISU sonst liegt, in der früh als wir reinkamen vom Ankern, aber sowas von belegt war. Die Claasseewelt mit Schiffen vernagelt.

Abends kam ein Konvoi mit 8 Schiffen, und die wollten natürlich einen Liegeplatz. Weil es aber spät abends nicht wirklich mehr nen Liegeplatz gibt, ham sich 2 Schiffe irgendwo einzeln dazwischen gequetscht und die anderen 6 Schiffe aus dem Konvoi sind an SISUs Steg. Erst 2, Plicht an Plicht, dann weitere 2 ins Päckchen und nochmal 2 ins Päckchen. Am Ende lagen da 3x2 Schiffe.

Dazwischen am Steg ham se Palmen aufgestellt.

Gegen mittag löste sich das Riesenpaket dann auf und der Achterkonvoi zog wieder von dannen.

Heute is Cheffe deutlich vor mir in Action. Er feudelt die Madame, geht mit Jack raus, dann weckt er mich. Wir wollen nach Sietow. Dafür bin ich fix wach - Sietow ... da bin ich immer gleich dabei.

Kurzer Halt am Versorgungssteg, dann raus auf die Müritz.

Es ist erst 8 Uhr und trotzdem sind schon einige Schiffe unterwegs. Bis kurz vor Sietow stört und kreuzt keiner unseren Weg.


Aber dann, Garage mit Vollgas in Richtung Sietow unterwegs. Na, der will uns wohl den Liegeplatz streitig machen!? Nee, falsch gedacht, der wartet nur bis wir nahe genug an ihm dran sind, um uns dann direkt vor der Schnauze quer rum zu fahren.


Immerhin ist uns unser zweitliebster Liegeplatz sicher. Am Kopfsteg liegt leider ne Garage. NOCH! Es zeichnet sich ab, dass sie ablegen wollen - wir stehen Gewehr bei Fuss, um dann den Kopfsteg einzunehmen. Allerdings müssen wir zunächst beim Ablegen helfen. Die Frau steht aufm Steg, um von dort die vordere Leine zu lösen ... bei ordentlichem ablandigem Wind. Cheffe schickt sie aufs Schiff und kümmert sich dann um die vordere Leine, ich um die hintere. Die Frau macht einen entnervten Eindruck und tut dies auch in bestem österreichischem Slang kund: "Maaa, bin ii froh wenn wir wieder z'Haus san!!" Dann treibt sie der Wind davon, der Skippper bekommt nämlich den Rückwärtsgang nicht rein. Gott sei Dank klappt das noch vor der Sandbank und so können sie raus auf die Müritz fahren. Hat ja heut vormittag nur 4 BFT - bei über 7 sind sie gestern nach Sietow gefahren. Da wär ich auch entnervt!

Ein Gutes hat dieses Manöver ... die Garage scheucht mir das Fotomotiv auf. Mit Getöse kommt ein Gänsegeschwader.





Nachmittags gibts Torte - hat Cheffe besorgt.


Abends fahr ich mit Jack noch bisschen spazieren - nach dem kleinen Gewitter.


Schönen Abend euch allen.





Fazit des Tages:

- Wer oben hockt, der hat wohl Glück,

nicht so die untre Reihe ...

- DIE hat wohl Möwenkacke im Genick.


- In Sietow sind die Möwen schlauer,

- da hockens einzeln auf der Mauer. ( jaaa, auf Stange reimt sich halt nix!)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen