Die Seenotretter

Die Seenotretter
... wenn alle anderen reinfahren... jetzt Bild anklicken und spenden

Sonntag, 19. Mai 2024

56. Leeuwarden

"Was ist denn heut früh schon los? Meinen Knuddel sichere ich mal vorsichtshalber!" Denn es ist...

... Umzugstag - da wir nur 3 Tage am selben Platz bleiben dürfen, nutzen wir die morgendliche Ruhe vor der Brückenöffnung, um die Silencio an den allereinzigsten noch freien Platz im Prinsentuin zu verlegen.

Neuer und ebenso schöner Ausblick am Noordersingel.


Nach vorn blicken wir auf den Turm, den schiefen,


hinter uns die Kanalansicht mit jeder Menge Gastliegern

Über den Tag verdünnisieren sich die Gastlieger zum größten Teil, und es kommen heute schon deutlich weniger Neue dazu.

Der Hafenmeister kommt vormittags vorbei, und wir halten einen sehr ausgiebigen Ratsch mit ihm, total nett. Nach ner halben Stunde radelt er von dannen - kommt allerdings kurz drauf wieder zurück. Er überreicht uns einen von seiner Frau selbstgemachten Käsekuchen mit Erdbeersauce. Ist das nett, oder!?!? Der Käsekuchen wird unser Dessert nach dem Spargel heute mittag. Was für ein Menü!

Per Whatsapp bekomme ich heute eine soo nette Nachricht von Marieke aus Dokkum. Sie hat mit ihrer Familie den Gutschein für die Eisdiele eingelöst. Scheint zu munden...

Auf dem Wasser ist bei diesem sonnigen Wetter viel los. Badebetrieb, SUPs, Kanuten, jede Menge Leute, die mit ihren Schaluppen durch den Kanal ihre Runden drehen - mit oder ohne Schampus zu schlürfen. In regelmäßigen Abständen kreiseln auch die Stadtrundfahrten an uns vorbei ... zur großen Freude der Jungs, die sich an der Badestelle den Tag vertreiben. Kommt eins der Rundfahrtschiffe in Sicht, wird augenblicklich Anlauf genommen ... Arschbombe gefällig? Da bleiben die Fahrgäste und Fremdenführer nicht wirklich trocken. Die kleineren Jungs bedienen sich der Wasserpistolen. Der Effekt ist ähnlich - Gekreische bei den nassgespritzten Fahrgästen ... und WIR schauen auch gern zu!

Wir halten aber auch Ausschau nach dem Geklingel, das immer wieder zu hören ist ... und entdecken den Eismann. Leider am anderen Ufer.

Ob DAS was wird mit einem Eis für uns? Ja klaro!! Irgendwann kommt der Eismann auch bei uns vorbei. Magnum Mandel für mich und Magnum Classic für Cheffe.

Dann wirds auch schon Abend ...


Jack sitzt mit Genuss im Bug.


Fazit des Tages:

- Singt da nicht wer O sole mio?

- Ist das live? Oder kommts aus dem Stu - dio?

Tatsache! 

- Ein Gondoliere schippert rum die Damenwelt,

- Sieht aus als ob der Schampus hier entfällt!



4 Kommentare:

  1. ich sitze mit meinem Kaffee auf meiner Terasse und genieße es deinen Blog zu lesen. Du beschreibst die vielen großen und kleinen Ereignisse, dass ich das Gefühl habe, ich sitze dabei und erlebe sie mit
    Danke dafür :-*
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön Anita, das freut mich total😘 Hab weiter viel Spaß dabei.
      Liebe Grüße Edith

      Löschen
  2. Hallo zusammen, das Hafenkino hätten wir gerne live miterlebt. So schade, dass es nicht geklappt hat. Aber wenn der Rhein es irgendwie nicht will🌊… Rolf und ich hatten ohne uns abzusprechen den Song von Joachim Witt „Wann kommt die Flut“ im Ohr. Und sie kam… Sonntag bis zum Weg, heute schon unsere hinteren Plätze. Doof, dass es da auch zuletzt wieder abfließt 🥹. Nun ja, der Platz wurde rechtzeitig komplett evakuiert und wir sehen uns ein anderes Mal. Ihr „entkommt“ uns nicht 💕😅. Liebe Grüße Corina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja schade, dass es nicht geklappt hat, aber wir freuen uns, dass wir euch nicht entkommen🥳
      Die Hauptsache ist doch, alles rechtzeitig gesichert gekriegt!
      Aber wenn ihr auch vorher schon singt... Wann kommt die Flut😅 das lässt mal lieber sein in Zukunft🍀

      Löschen